Seite 25 – Polizeistation auf Matupi

Polizeistation Matupi
Abb. 36

Unser Bild zeigt uns die Hafenpolizeistation der Insel Matupi (Herbertshöhe), selbige wurde seinerzeit vom Hof- Polizeimeister Sölle (jetzt wohnhaft in Erfurt) verwaltet.

Ihm unterstellt war eine selbstgebildete Polizeitruppe, welche zum Schutze der Station diente, auch kreuzten oft die Kreuzer „S.M.S. Cormoran“ und „Möwe“ zum Schutze dieser Gebiete.


Herbertshöhe
Abb. 37

Auf unserer Südseereise liefen wir auch Melbourne an und kamen mehrere male an Land.

Melbourne* ist die Hauptstadt des Staates „Viktoria“ und hat 562.000 Einwohner.
Großartige Gebäude gibt es hier, auch eine starke deutsche Kolonie, welche uns verschiedene Feste gab und wir manch schöne Stunde verlebten und gar manchen erlebten bösen Tag vergessen ließ.


victoria

* Melbourne hat heute ca. 4,3 Mio. Einwohner und ist damit die zweitgrößte Stadt in Australien.


< Seite 24 / Seite 26 >