Maschinenleistungen und Schiffseigenschaften

unnamed  << Datenblatt >>

XIII.  Maschinenleistungen

Auf Probefahrten erzielte Mittelwerte

3 stdg. Volldampffahrt am 6.4.1909:

  • Indizierte Pferdestärken der Hauptmaschinen [J.P.S.]: 316
  • Umdrehungen in der Minute: 123/126
  • Anzahl der geheizten Kessel: 8
  • Luftüberdruck in den Heizräumen [Wassersäule in mm]: 5 – 10
  • Kohlen- (oder Teeröl) verbrauch:

gesamter für 1 Stunde [kg]: 6.535

für 1 qm Rost und Stunde [kg]: 120,2

für Schiffszwecke in 1 Stunde [kg]: 400

 Erfahrungen während der Indiensthaltung (Mittelwerte aus längerer Beobachtungszeit)

 tabellenkopf
 tabelle01

Marschgeschwindigkeit [sm]: 12

Dampfstrecke bei Marschgeschwindigkeit mit:

  • Konstruktionskohlenvorrat [sm]: 980
  • Gesamtkohlenvorrat [sm]: 300
  • Gesamtbrennmaterialienvorrat [sm]: 300

Bemerkungen über:

a. Sparsamste Fahrt = diejenige Schiffsgeschwindigkeit, bei der mit dem jeweiligen Kohlenvorrat die größte Dampfstrecke durchlaufen werden kann.

b.  Marschgeschwindigkeit = vorgeschriebene Geschwindigkeit für ein unter gewöhnlichen Verhältnissen allein fahrendes Schiff, bei der die Maschinenleistung ein Fünftel der 3-stündigen forcierten Fahrt erzielten Maschinenleistung betragen soll.

c.  Höchste Dauerleistung = entspricht einer Maschinenleistung von 0,7 derjenigen der forcierten Leistung.

d.  Forcierte Leistung = das Ergebnis einer 3-stündigen forcierten Fahrt mit allen Kesseln bei dem für die Kessel zulässigem Luftüberdruck.

zu a.: 9 sm

zu b:: 12 sm

zu c.: 17 sm

zu d.: 19 sm

XIV.  Eigenschaften des Schiffes

Gutes Seeschiff; bei achterlichem Seegang schlingert es bald; Bewegungen leicht und angenehm.

Geschwindigkeitsabnahme, Stampfbewegungen, Überkommen von Seen bei starkem vorlichem Wind und Seegang gering. Drehfähigkeit sehr gut, besonders wenn mittlere Schraube in Betrieb. Manövrierfähigkeit bei Verwendung der drei Schrauben hervorragend. Bei stärkerem Wind ohne Fahrt voraus, dreht das Schiff mit dem Heck in den Wind; dies wird begünstigt durch hohen Aufbau vorn.


Schiffszeichnung und Bemerkungen >>